Shin Godzilla (2016)
In der Bucht von Tokio kommt es zu einem unerklärlich Ereignis: Eine Yacht scheint wie aus dem Nichts zu explodieren. Schnell wird klar, dass das Unglück von einem lebenden Organismus ausgegangen sein muss. Erste Videos der unbekannten Kreatur tauchen auf: Es ist riesig und bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit auf die Stadt zu.
Die Behörden müssen schnell handeln, um die Bevölkerung vor einer Katastrophe zu schützen. Doch in keinem Notfall-Plan der Welt ist geregelt, wie man mit einem unbekannten, gigantischen Monster umgeht. Einem Mitglied der Regierung werden bislang unveröffentlichte Aufsätze eines Forschers zugespielt, die das Geschöpf zu erklären versuchen – und ihm einen Namen geben: Godzilla!
Zwölf Jahre nach dem letzten Toho-Film mit dem Urgiganten präsentiert man nun mit SHIN GODZILLA die Wiedergeburt. Dies ist ein Reboot, der alles zuvorgekommene außenvorlässt und dafür erzählt, wie die Menschheit wie Japan auf die Ankunft eines gigantischen Monsters reagiert. Es geht hier weniger um die Menschen als vielmehr um die Politik und wie sie mit einer solchen Katastrophe umgeht. Das kann und muss man als Kommentar auf die Nachbereitung der Fukushima-Katastrophe sehen, was dem Film zusätzlichen Reiz verleiht.Zugleich ist dies aber auch ein intelligenter Riesenmonsterfilm, der einen anderen Ansatz als die Hollywood-Konkurrenz wählt. Es gibt durchaus einige großartige Actionsequenzen, wenn das japanische Militär gegen Godzilla kämpft, zugleich versteift man sich nicht nur darauf, ein Spektakel sein zu wollen.Die Effekte sind hervorragend und natürlich ist Godzilla nicht länger ein Mann im Kostüm. Aber: Es war ein Mann, den man mit Gewichte beschwerte und der per Motion-Capture die Bewegungen für Godzilla machte. Hier finden Tradition und Moderne zusammen, was für den Film an sich auch gilt, denn mit SHIN GODZILLA wird wieder zur Ernsthaftigkeit des ersten Films aus dem Jahr 1954 zurückgekehrt.
Dieser Film, der nach einer langen Pause 2016 gedreht wurde, ist der letzte bisher letzte aus der japanischen Godzilla. Somit haben wir alle gesehen :)
Der Film ist sehr modern, Godzilla wurde grafisch wieder etwas verändert und sieht für mich furchteinflössender aus. Auch hat er hier mehrere Entwicklungsphasen.
Zerstörungstechnisch ist er natürlich voll gut drauf, ich vermisse aber etwas den Charme der alten Godzilla Filme.