Samstag, 9. Februar 2019

Godzilla - Frankenstein jagt Godzillas Sohn



Godzilla - Frankenstein jagt Godzillas Sohn (1967)






Der gesamte Film spielt auf einer Insel, auf der japanische Wissenschaftler ein Wetterexperiment durchführen. Sie glauben mit ihren Experimenten Gutes zu tun, doch was sie erschaffen, ist das Grauen. Der deutsche Titel, der Frankenstein als einen Protagonisten nennt, ist demnach gar nicht so verkehrt, denn die Wissenschaftler, die hier experimentieren, sind die Erben des berühmten Doktoren: Auch er hat mit seinen Forschungen kein Monster erschaffen wollen. Doch wir alle wissen, was das Ergebnis seiner Arbeiten geworden ist!
Tiere mutieren zu gigantischen Monstern und schon bald besteht nicht nur für Leib und Leben der Wissenschaftler Gefahr, sondern für die gesamte Menschheit, denn wie so oft haben die Wissenschaftler nicht bedacht, welche Nebenwirkungen ihr Experiment haben könnte.
Godzilla kämpft auf der Seite der Guten (und muss ganz nebenher seinen kleinen Filius beschützen). Traurig stimmt das Ende des Filmes: Das Experiment ist außer Kontrolle geraten und nur ein radikaler Schritt kann noch retten, was zu retten ist: Die Wissenschaftler müssen ihr Experiment bis zum bitteren Ende fortführen -- um es auf der tropischen Insel schneien zu lassen, wohl wissend, dass dies dort alles Leben vernichten wird!


Hier treffen wir auf Godzillas Sohn. Sonst spielt das ganze nur auf einer Insel, wird mal wieder Zeit das Godzilla eine Stadt plattmacht. Und wer denkt sich eigentlich diese dämlichen deutschen Titel aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen