Sonntag, 20. Oktober 2019

Tsukimi Udon



Bei dem Tsukimi Workshop der    haben wir eine Suppe gekocht, die mir so gut geschmeckt  hat, das ich sie zu Hause nachkochen mußte.



Tsukimi Udon



Für 1 Person:
 2 EL Zucker
2 EL Mirin
2 EL Sojasoße
2,5 Tassen Dashi
50 g Pilze
3 Zuckerschoten/Fisolen
1 Ei
Yuzu-Schale (Zitrone)


Zucker, Mirin und Sojasoße vermengen.


Aufkochen lassen.


Pilze schneiden.


Mit Butter anrösten bis sie braun sind.


Mit etwas Soße vermengen,


Restliche Soße mit Dashi vermengen und nochmal aufkochen lassen.


Ich habe ein Onsen-Tamago für die Suppe gemacht.
Man kann aber auch ein Spiegelei oder rohes Ei hineingeben.
Für das Onsen-Tamago das Ei in einen Schöpflöffel geben und diesen in heißes Wasser geben.
Dann stocken lassen.


Zitronenschale in Suppenschüssel geben.

 

Udon darauf geben und Ei dazu. 
Leider ist mein Ei etwas kleben geblieben, daher nicht schön :(.

 

Dann heiße Brühe dazu geben, mit Pilzen und Fisolen garnieren.


Ich freu mich schon aufs nächste Tsukimi.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen