Samstag, 10. Oktober 2015

Shiitake no suteki


Oft richte ich mich beim Kochen nach dem, was ich gerade daheim habe.

Diesmal waren es Champignons - da wollte ich etwas mit Pilzen kochen.



Ich habe dann dieses interessante Rezept in meinem neuen Kochbuch gefunden - nur macht man es eigentlich mit Shiitake^^

Aber man muß halt auch ein bißchen improvisieren beim Kochen und ich habs halt mit den Champignons versucht.

Und ich kann es auf alle Fälle mit diesem Pilz auch empfehlen.


Shiitake no suteki
(Kinoko no suteki)



110 ml Olivenöl
2 EL Butter
2 Knoblauchzehen geschält, zerquetscht
12-20 Shiitake, Stiele abgedreht
2 EL Sake
1 EL Sojasauce
Salz, Pfeffer
Frühlingszwiebel fein gehackt


Stiele der Pilze abdrehen.


Öl mit Butter erhitzen.
Knoblauch hinzufügen und eine Minute mitbraten.


Knoblauch herausnehmen.


Pilze ins Fett legen, kurz braten und umdrehen.


Sojasauce und Sake hinzufügen.
Hitze reduzieren.

2 Min. dünsten, immer wieder wenden.

Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Frühlingszwiebel garniert servieren.


Ich  mag Pilze sehr gerne, diese Beilage hat mir sehr gut geschmeckt.
Würzige Pilze, die zwar weich aber trotzdem Biss haben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen