Mittwoch, 6. September 2023

Chinesischer Mondkuchen

 

Chin. Mondkuchen wollte ich schon immer machen.
Allerdings hat mich das ganze etwas abgeschreckt.

Aber ich habe nun Mondkuchen-Formen bekommen, also hatte ich keine Ausrede mehr.

Und das ganze war gar nicht so schwer, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Chinesischer Mondkuchen


480 g Anko
1 EL Wasser zum Bestreichen

100 g Mehl
70 g Sirup
1 TL Sonnenblumenöl
2 EL Vanillezucker

1 Ei
1 TL Wasser

 

Sirup und Öl vermixen.


Vanillezucker und Mehl hinzugeben.


Mein Teig war nur krümelig (Bild 1).
Ich habe dann noch Wasser hinzugegeben.


Teig 3 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.


Aus Anko Kugeln formen.


Aus dem Teig Kugeln formen, und diese ganz dünn ausrollen.


Formen mit Mehl ausstauben. 
Anko mit Teig umschließen und ebenfalls eine Kugel formen,
Kugel in die Form legen und gut anpressen.


Küchlein aus der Form auf ein Backblech klopfen.


Mit Wasser bestreichen und 10 Min. bei 180 ° Heißluft backen.
Kuchen herausnehmen und mit dem Ei-Wassergemisch bestreichen.
Küchlein 25 Min. fertigbacken.


Auskühlen lassen und in einer Dose 3 Tage weichwerden lassen.



Ich hätte nie geglaubt, das sie mir beim ersten Mal schon so gut gelingen.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen