Samstag, 20. Juni 2020

Ganmodoki




Ich habe wiedermal was mit Tofu gemacht (ich esse ja zurzeit kein Fleisch).
Ganmodoki sind frittierte Tofulaibchen mit Gemüse.
Ich schreibe Euch das Originalrezept hin, habe aber nur Erbsen, Frühlingszwiebel und Fisolen als Gemüse genommen, weil ich es gerade da hatte. Auch die Algen habe ich durch eine andere Art ersetzt.

Ganmodoki soll seinen Ursprung bei buddhistischen Mönchen haben.
Es bedeutet so viel wie "Pseudo-Gans", weil es wie Gans schmecken soll.
Ich sags gleich, das stimmt nicht.



 Ganmodoki



1 Block Tofu
1/2 TL Hijiki (eine Braunalge)
1/4 Karotte
7 Fisolen
1 Ei
1 TL Sojasouce
1 EL Stärke
Salz, Pfeffer
Öl zum Frittieren





Tofu trockentupfen und mit Küchenrolle umwickeln.
Einen Teller auf den Tofu legen und beschweren.
30 Min. ausrinnen lassen.



Gemüse blanchieren und klein schneiden,



Algen einweichen lassen. Dann ausdrücken.


Tofu per Hand zerbröseln.






Gemüse. Algen, Stärke, Sojasauce und Ei hinzufügen.



Alles vermengen.
Falls die Masse noch zu feucht ist, könnt Ihr, so wie ich, noch etwas Mehl dazugeben.


 

Laibchen formen und im heißen Öl herausbraten.


Auf  Küchenpapier abtropfen lassen und Servieren.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen