Montag, 20. April 2015

Wir verkosten....Calamansi Drink


Diesmal verkosten wir wieder etwas von den Philippinen :)

Einen Calamansi-Drink.

Wenn Euch Calamansi genausoviel sagt wie mir, habe ich uns noch ein paar Infos aus dem Internet zusammengesucht :)



Geschmacklich wars irgendwie überraschend. Ich hatte irgendwie Limette/Zitrone erwartet, aber es war dann leicht bitter und nicht so sauer. Hat mir sehr gut geschmeckt.


Die Calamondinorange ist eine vermutlich ursprünglich in China natürlich entstandene Hybride aus der Mandarine Citrus reticulata und derKumquat-Art Fortunella margarita (Oval-Kumquat).
Die Calamondinorange wird heute vor allem auf den Philippinen angebaut, wo sie Calamansi genannt wird. Auch in anderen Gebieten Ostasiens und in der Karibik wird sie häufig kultiviert.
Citrofortunella microcarpa wächst als Baum und erreicht Wuchshöhen von 2 bis 8 m. Die eiförmigen Laubblätter sind auf der Blattunterseite deutlich heller als auf der oberen dunkelgrünen Seite.
Die Calamondinorange fruchtet bereits nach 4 Jahren. Die tischtennisballgroße Frucht schmeckt sehr sauer, das Fruchtfleisch ist im reifen Zustand orange, die Schale ist grün und kann, falls sie in den Subtropen angebaut wird, im Winter auch gelblich sein. Sie ist reich an PhosphorKalziumEisen und Vitamin C. Aus diesem Grund wird der Saft mit Wasser verdünnt und mit Zucker gesüßt heiß oder kalt als Präventivmedizin und Heilmittel bei Rachen- und Atemwegserkrankungen getrunken.
c Wikipedia
„Calamansi products“ von Marshman at en.wikipedia / Eric Guinther - from the English wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Calamansi_products.jpg#/media/File:Calamansi_products.jpg
Zuchtform
c Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen