Sonntag, 17. Mai 2015

A Tale of Two Sisters - Südkoreanischer Horror




A Tale of Two Sisters (Originaltitel: Janghwa, Hongryeon) ist ein 2003 erschienener südkoreanischer Psycho-Horrorfilm des Kim Jee-woon. 
Der Titel des Films erinnert an ein bekanntes koreanisches Volksmärchen, „Janghwa Hongryeonjeon“ (장화 홍련전), welches zur Joseon-Dynastie entstand und von zwei Schwestern Namens Janghwa und Hongryeon und ihrer grausamen Stiefmutter handelt. Es wurde bereits mehrfach verfilmt, dieser Film hat jedoch nur die Grundsituation übernommen.

Ich habe bereits die amerikanische Neuverfilmung (Der Fluch der 2 Schwestern) gesehen - was sich gerade bei diesem Film leider negativ auswirkt, da man die Handlung kennt.

Für alle die den Film nicht gesehen haben, möchte ich jetzt eigentlich gar nichts über die Handlung verraten.

Der Film plätschert sehr langsam vor sich hin - in teilweise sehr ruhigen Bildern. Grusel oder Schockmomente sind nur sehr sparsam eingesetzt. Ich fand den Film eigentlich sehr verwirrend - bis sich am Ende alles aufklärt.

Trailer:




Und hier noch das Remake - da kann ich mich eigentlich nur mehr erinnern, das ich es fad gefunden habe - aber jetzt möchte ich es mir zum direkten Vergleich doch noch mal ansehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen