Freitag, 25. Juni 2021

Kalte Honig Sesam Shirataki Nudeln

 

Ich habe mir heute kalte Shirataki Nudeln gemacht (bin ja auf Diät).
Ihr könnt aber auch alle anderen japanischen Nudeln dazumachen.

Das ganze Unterteile ich in 3 Teile:
1. Die Saucen zum Nudeleintauchen
2. Die Toppings
3 Die Nudeln

1. Die Saucen zum Nudeleintauchen

4 EL Sesam
2 EL Honig

4 EL Reisessig
2 EL Sojasauce
2 TL Sesamöl
Pfeffer

 

Sesam in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten.

 

Sesam im Mörser zerkleinern.
Es muss nicht komplett zerkleinert werden, es sollen noch ganze Körner sichtbar sein.




Sojasauce, Honig, Reisessig, Sesamöl und Pfeffer zu den Sesamkörner geben.

Alles vermischen.
Die Honig Sesamsauce ist fertig!

Ich habe mir dann noch Mentsuyu gemacht.
Diese Sauce schmeckt mir zu kalten Nudeln sehr gut.

Rezept:
https://ota-family.blogspot.com/2019/08/mentsuyu.html


2. Die Toppings

Hier kann man kreativ sein.
Es sollte halt ein schöne bunte Mischung sein.



Ich hab ein Ei verquirrlt und dünne Eifladen herausgebacken.



Diese hab ich dann in dünne Streifen geschnitten.



Schinken habe ich ebenfalls in Streifen geschnitten.
Hier könnte man zB auch gekochtes Hühnerfleisch oder angebratenen Tofu verwenden.



Für etwas Grün habe ich Frühlingszwiebel in Streifen geschnitten.
Sehr gut und schön ist da auch in in Streifen geschnittene Gurke.



Für ein schönes Rot habe ich noch eine Tomate aufgeschnitten.




Meine Toppings ohne Tomate.


3 Die Nudeln


Wir verwenden immer diese Shirataki-Nudeln.
Von dieser Marke gibt noch andere Nudel-Arten und Reis in Shirataki.
Aber wenn man nicht grad auf Diät ist, würde ich trotzdem die normalen Nudeln empfehlen.


Shirataki abspülen und kurz kochen lassen.




Auf Eiswürfeln erkalten lassen.



Auf Teller anrichten.



Mit Toppings belegen.



Itadakimasu!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen