Sonntag, 27. Juni 2021

Ponzu Sauce

 

Ich schaue zurzeit die Serie Midnight Diner: Tokyo Stories.
Jede Folge steht unter einem anderen Gericht, das aber nicht großartig erklärt wird.
Ich habe eigentlich schon viele Gerichte der 1. Staffel gekocht.

Aber bei Hot Pot for one muß ich sagen, das ich sowas schon immer mal machen wollte, mich aber irgendwie nie darüber getraut habe.

Nachdem ich diese Folge gesehen hatte, wars aber für mich klar.
Ich mache sowas auch!

Da man dazu Ponzu Sauce braucht, habe ich die auch noch schnell selbst gemacht.


Ponzu Sauce

1/2 cup Soja Sauce
1/2 cup Zitronensaft
Zitronenzeste (1 Zitrone)
2 EL Mirin
1/2 cup Katsubushi
1 Sück Kombu (5 x 7 cm)



Alle Zutaten zusammernrühren.




Abseihen.
Die Sauce in den Kühlschrank stellen und mind. über Nacht ziehen lassen.

Aus den Kombu und Bonitoresten kann man selbstgemachtes Furikake herstellen.

Rezept:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen