Donnerstag, 7. Januar 2016

Furikake


Furikake (jap. 振り掛け oder ふりかけ) sind verschiedene japanische Gewürzmischungen für Reis, die auf diesem gestreut (furu) werden bzw. ihn bedecken (kakeru). Sie bestehen in der Regel aus getrocknetem und geriebenem Fisch, weißem SesamSojasoßeSeetangZuckerSalz und Mononatriumglutamat. Zusätzlich sind mitunter andere würzige Bestandteile wie Katsuobushi (auf der Packung bisweilen als Bonito bezeichnet), LachsShisoEierGemüse usw. enthalten. Furikake ist oft leuchtend gefärbt und flockig. Außerhalb von Japan wird Furikake meistens dort verkauft, wo auch Katsuobushi zu finden ist.

Ich hatte ja von der Dashi Sojasauce jetzt Bonito übrig. Das ja schon mit Sojasauce getränkt ist.
Ich wollte das nicht wegschmeißen und habe daraus Furikake gemacht.

Das Rezept das ich verwendet habe (und etwas abgeändert) ist eigentlich ein  Rezept zur Verwendung der Bonitoflocken und des Kombu, nachdem man Dashi gemacht hat.
Ich schreibe Euch das Originalrezept auf, gebe aber alle Zutaten, die ich nicht verwendet habe in Klammer.

Furikake


(Kombu - Rest vom Dashimachen)
Bonitoflocken (Rest vom Dashimachen)
1 EL weißer Sesam

1/2 TL Zucker
1/2 TL Mirin
(1-2 TL Sojasauce - nur wenn man Bonito und Kombu vom Dashi verwendet)



Meine Bonitoreste - die schon in Sojasauce getränkt sind.

Zerkleinern und in eine Pfanne geben - erhitzen bis alles schön locker ist.


Gewürze hinzufügen und so lange kochen, bis keine Flüssigkeit mehr da ist.

ACHTUNG! 
Sesam erst am Schluß hinzufügen - ich war da etwas voreilig :)





Und hier jetzt am Reis :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen