Sonntag, 29. März 2015

Kochbuch-Rezension: Harumis japanische Küche (Harumi Kurihara)


Ich möchte meine Kochbuch-Rezensionen mit meinem ersten japanischen Kochbuch starten.

Im Internet habe ich irgendwo eine Empfehlung für dieses Kochbuch gelesen und dachte mir, das schaust du dir auch mal an.

Ich hatte zwar schon ein paar Asien-Kochbücher zu Hause, in dem Rezepte aus ganz Asien zu finden waren, aber mich haben die fremdartigen Zutaten immer irgendwie abgeschreckt.

Da ich aber unbedingt japanisch kochen wollte, hab ich es riskiert :)


Harumis japanische Küche



Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Es hat mir die Scheu vor der japanischen Küche genommen und mir gezeigt, das es eigentlich ganz einfach ist, japanisch zu kochen.
Schritt für Schritt hat es mich mit japanischen Lebensmitteln und Gewürzen vertraut gemacht, die für mich früher total exotisch waren. Und vor allem hat es mir eine Geschmackswelt eröffnet, die ich heute nicht mehr von meinem Speisezettel wegdenken kann.

Ich glaube ich habe damals noch am selben Abend, an dem ich das Buch bekommen habe, gleich etwas nachgekocht.

Harumi präsentiert in ihrem Buch Rezepte, die ich traditionell mit modernem Touch bezeichnen würde. 

Ganz toll sind hier die Begriffserklärungen und die Nennung von Ersatzprodukten, die auch hierzulande zu finden sind.

Aber man erfährt auch viel über die Tischkultur in Japan, die Bedeutung einzelner Lebensmittel und noch viel mehr.

Ich bin froh, mit diesem Buch mein Abenteuer japanische Küche gestartet zu haben.

Einiges habe ich ja bereits nachgekocht ... aber vieles wird noch folgen :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen