Freitag, 27. März 2015

Miso Suppe


Hier gleich das 2. Rezept aus dem Buch "Echt japanisch kochen".

Mit meinem selbstgemachten Dashi habe ich gleich eine Miso Suppe gekocht.

Allerdings ist mir da leider ein Fehler unterlaufen.

Ich habe ja nur die halbe Menge Dashi gemacht, jedoch im Miso-Rezept dann so gearbeitet, als wärs die ganze Menge....

Aber macht nix, ein bissi dann noch mit Wasser strecken - und geschmeckt hats so oder so :)

Nur falls sich wer wundert, warum auf den Fotos so viel Einlagen drin sind in der wenigen Suppe....


Miso Suppe


(4 Pers)

800 ml Dashi
300 g Tofu in kleine Würfel geschnitten
3 EL getrocknete Wakame
3-4 EL Miso
Das Weiße einer Lauchstange in feine Streifen geschnitten



Ich verwende immer Seidentofu - den finde ich sehr gut.


Dashi in einem Topf mit den Tofu-Würfeln und der Wakame vermengen und bei starker Hitze zum Kochen bringen.


Sobald Flüssigkeit kocht die Hitze herunterstellen und den Schaum abschöpfen.
Miso zugeben.
Am besten den Miso in einem Sieb, das in die Suppe getaucht ist, zerdrücken, damit er sich gut auflöst.


Mit geschnittenen Lauchstreifen servieren.



Ich hatte hier jetzt natürlich zu viel Einlagen für die Suppenmenge drin. 
Miso hatte ich aber aus Vorsicht sowieso nur 2 EL genommen - daher war die Miso-Suppe geschmacklich sehr gut und nicht überwürzt.

Ich habe schon einmal Miso-Suppe gemacht - allerdings mit Instant-Dashi und muß sagen, diese hier war eindeutig besser.

ACHTUNG!
Miso darf nicht kochen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen