Freitag, 27. März 2015

Tazukuri


Tja ich hatte diesmal einiges zu kochen (und auszuprobieren) für mein Abendessen :)

Ich habe aus dem Asia Shop so kleine Fischchen mitgenommen - aber was jetzt mit denen tun?

Ich habe ein Rezept gefunden, in dem auch kleine Fische verwendet werden, allerdings sind das Sardinen, und die sind auch schon etwas größer.

Auch dieses Gericht wird zum Neujahrsfest gegessen und bedeutet so viel wie "Reisfeldmacher", da der Fisch als Dünger für die Reisfelder verwendet wurde.
Es soll eine reiche Ernte im neuen Jahr bringen.

Tazukuri



1 cup (40 g) getrocknete Baby Sardinen
1 EL Sesam
2 EL Sake
1 EL Zucker
1 EL Sojasauce
1 EL Honig
1/2 EL Öl (optional)


Ich hatte diese Baby Anchovis daheim - also habe ich es mit denen versucht.


Fisch und Sesam in eine Pfanne geben und bei geringer Hitze 10 - 15 Min. anrösten, bis die Fische knusprig sind.
Umrühren, damit Sesam nicht verbrennt!
Wenn man die Fische leicht entzweibrechen kann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech leeren.


Flüssige Zutaten in der Pfanne bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.
Köcheln lassen bis die Soße eingedickt ist (man kann eine schöne Linie in der Pfanne ziehen.)


Fische unterrühren und wieder auf das Blech geben und auskühlen lassen.


Haltbar bei Raumtemperatur oder Kühlschrank 7-10 Tage.

Diese kleinen Fische haben mir sehr gut geschmeckt.
Süsslich aber auch salzig - noch dazu mit dem Sesam - ein wunderbarer Geschmack.


Da ich heuer zu Neujahr gerne ein richtiges japanisches Neujahrsessen kochen möchte, werde ich das ganze auch nochmal mit den richtigen Fische probieren.

Ich fürchte mich auch nicht davor, Fischköpfe oder Fischaugen zu essen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen