Montag, 30. März 2015

Puten-Teriyaki


Ein weiteres Rezept aus dem Kochbuch, das ich von  meiner Kollegin geschenkt bekommen habe.

Puten-Teriyaki




500 g Putenschnitzel, in Streifen geschnitten
3 EL Erdnussöl
1 kleine gelbe Paprika, in dünne Streifen geschnitten
8 Frühlingszwiebeln, diagonal in 2,5 cm lange Stücke geschnitten

5 EL Sojasauce
5 EL Mirin
2 EL Honig
1 TL gehackter frischer Ingwer


Paprika und Frühlingszwiebel schneiden


Fleisch schneiden.


Zutaten der Teriyaki-Sauce zusammenmischen.


Putenstreifen in Sauce marinieren.
(Mind. 30 Min. oder über Nacht im Kühlschrank)
Ich hab ja im Kochbuch eine Zeile überlesen und das Fleisch schon in den Wok geschmissen gehabt - deshalb marinieren hier schon ein bißchen angegarte Putenstreifen ^^.


Wok auf starker Stufe vorheizen, dann Öl hinengeben und erhitzen.
Putenstreifen 2 Min. unter Rühren anbraten.


Was für Farben!


Paprika und Frühlingzwiebel hinzugeben und 1 Minute pfannenrühren.


Mit Marinade ablöschen und zum Kochen bringen.


Hitze etwas reduzieren und 3-4 Min. köcheln lassen., bis die Putenstreifen gar sind.


Fleisch und Gemüse mit einem Schaumlöffel in eine vorgewärmte Servierform füllen.

Im Wok verbliebene Sauce einkochen, bis sie eine sirupartige Konsistenz hat, dann über  das Gerich gießen.


Geschmacklich sehr gut, hat auch am nächsten Tag sehr gut - wenn nicht noch besser geschmeckt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen