Sonntag, 1. Februar 2015

Chicken Katsu Don (チキンカツ丼)


Nachdem ich von Sanshokudon so begeistert war, wollte ich ein weiteres Reisschalen-Gericht ausprobieren.

Chicken Katsu Don - also eine Reisschale mit Hühnerschnitzel.

Ich kann nur sagen, es war wieder sowas von gut! 

Diese Reisschalen werde ich sicher sehr oft machen - wenn die Familie Schnitzel isst, werde ich mir Chicken Katsu Don mitmachen.

Probiert es aus, wenn Ihr auch so begeistert von diesem süßlichen Sojasauce/Mirin-Geschmack seid, ist dieses Gericht genau das Richtige!



Chicken Katsu Don




200 g Hühnerfleisch
Salz, Pfeffer
1/4 Cup Mehl
3 Eier (1 x für Chicken Katsu, 2 x für Donburi)
1 Cup Panko
Öl zum Frittieren
1/2 Zwiebel
2 Portionen Reis

2/3 Cup Dashi
1,5 EL Sake
1,5 EL Mirin
1,5 EL Soja Souce
1,5 TL Zucker



Hühnerfleisch panieren.


In heißem Öl goldbraun herausfrittieren.


Hühnerschnitzel in Küchenrolle einschlagen, um überschüssiges Öl loszuwerden.


Zwiebel schneiden und mit Dashi/Mirin/Sake/Sojasauce weichkochen.


Chicken Katsu in kleine Streifen schneiden.


In die Pfanne zu den weichgekochten Zwiebel geben.
Bei geringer Hitze weiterkochen.


Versprudeltes Ei hinzufügen.


Stocken lassen und Petersilie (original mitsuba) bestreuen.


Mit dem Reis in einer Schale anrichten.


Hat mir wirklich sehr gut geschmeckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen