Donnerstag, 12. Februar 2015

Kare Raisu


Japanisches Curry ist eines der beliebtesten Gerichte in Japan.  Es wird allgemein in drei Hauptformen serviert: Curryreis, Curry udon (Curry über Nudeln), und Curry-Brot (Karē-pan).
Karē-pan werde ich demnächst ausprobieren :)
Curry wurde in der Meiji-Zeit (1868-1912) von den Briten nach Japan eingeführt wurde, zu einer Zeit, als Indien unter ihrer Verwaltung war. Es wurde jedoch an den japanischen Geschmack angepasst und ist viel dicker und süßer als das indische Curry.
Man findet es in vielen Restaurants, wird aber auch leicht zu Hause gekocht, da ab ca. 1950 eine Fertigwürze in Blockform auf den Markt kam.
Serviert wird das Curry auf unterschiedlichste Art, von einer flachen Platte bis zu einer Suppenschüssel. Bevorzugt wird japanischer Rundkornreis dazu serviert. Es wird mit einem Löffel gegessen, da es eher flüssig ist. Als Beilage dazu wird eingelegtes Gemüse serviert.

Mein Curry habe ich mit Hühnerfleisch gemacht.

Japanisches Hühner Curry




450 g Hühnerfleisch (Bein)
Salz,Pfeffer
2 Karotten
2 Zwiebel
1-2 Kartoffel
1/2 EL Ingwer
2 Knoblauchzehen
4 Cups Hühnerbrühe/Wasser
1 Apfel
2 TL Salz
1 EL Honig
200 g jap. Curry-Würze
1 1/2 EL Soja Sauce
1 EL Ketchup

Hühnerbeine von Haut und Fett befreien und in kleine Stücke schneiden.
Mit Salz, Pfeffer würzen.


Karotten und Zwiebel schneiden.


Kartoffel schneiden und ca. 15 Min. in Wasser geben, um die überschüssige Stärke zu entfernen.


Ingwer reiben und Knoblauchzehen zerdrücken.


In einem Topf Zwiebel mit etwas Öl glasig rösten.


Knoblauch und Ingwer dazugeben.
Hühnerfleisch hinzugeben und so lange braten, bis das Fleisch die Farbe gewechselt hat.
 

Karotten hinzufügen und umrühren.


Hühnerbrühe/Wasser hinzufügen und kochen lassen.
Schaum und Fett abschöpfen.


Apfel schälen und reiben.


Honig und Salz hinzufügen und für ca. 20 Min. köcheln lassen.
Zwischendurch umrühren.
 

Kartoffeln hinzufügen und für ca. 15 Min. kochen lassen bis Kartoffel weich sind.


Würzpaste unterrühren.


Ich hab S&B Golden Curry Mild verwendet.

Sojasauce und Ketchup untermengen und bei geringer Hitze eindicken lassen.




Geschmacklich hätte ich es mir mehr süß gewünscht - aber das kommt von meinem eigenen Curry, das durch Ananas und Ananassaft sehr süß ist.

Ich habe aber noch etwas Curry übrig - das friere ich ein und mache später Karē-pan.
Das wollte ich schon machen, seit ich es in Black Butler gesehen habe :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen