Dienstag, 10. Februar 2015

Kuromitsu


Für mein Dessert brauche ich auch Kuromisu.

Kuromitsu ist ein japanischer Zuckersirup, wörtlich "schwarzer Honig". Es ist ähnlich wie Melasse, aber dünner und milder.
Es wird in der Regel von nicht raffinierten Okinawa kurozato ("schwarzer Zucker") gemacht, und ist ein zentraler Bestandteil in vielen süßen japanischen Gerichten. 

In Japan gibt es Kuromisu in Flaschen als Fertigprodukt - ich hab natürlich sowas nicht zur Hand, daher muß ich mir Kuromisu selber machen....


Kuromisu


100 g Schwarzer Zucker (Kurozato)
(ich hab Vollrohrzucker genommen, der war schön dunkel :)
100 g Kristallzucker
100 ml Wasser


Zutaten in einem Topf vermischen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.



Wenn die Mischung kocht, auf geringe Hitze schalten und 15-20 Min. köcheln lassen bis der Zucker ganz aufgelöst ist und die Mischung leicht angedickt ist.
Immer wieder Umrühren!

Auskühlen lassen und in eine Flasche umfüllen.
Im Kühlschrank eine Woche haltbar.



Es ist ein süßer honigähnlicher Sirup entstanden.

Sehr lecker!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen