Sonntag, 8. Februar 2015

Chinesisches Neujahr - ich backe Kekse....




Das chinesische Neujahr richtet sich nach dem chinesischen traditionellen Bauernkalender und liegt zwischen dem 20. Januar und dem 21. Februar eines Jahres.  Das chinesische Neujahr beginnt heuer am 19. Februar 2015. Es ist das Jahr des Schafes/Ziege.
Es beginnt mit dem neuen Mond des ersten Monats des neuen Jahres. Obwohl in China inzwischen offiziell auch der gregorianische Kalender gilt, wird das Neujahrsfest immer noch nach dem Mondkalender und als traditionelles chinesisches Fest gefeiert. Offiziell gibt es drei freie Tage für die Bevölkerung, die Feierlichkeiten dauern bis zum 15. Tag des neuen Jahres und endet mit dem Laternenfest.

Ich habe hierzu 2 Keksrezepte ausprobiert.

Peanut Cookie


4 Cups gemahlene geröstete Erdnüsse
1 Cup Staubzucker/Puderzucker
1 Cup Erdnuss Öl
2 Cups Mehl
2 EL Shortening
1 Eidotter


Ich habe ültje ungesalzene Erdnüsse verwendet.



Im Mixer gemahlen...


Gemahlene Erdnüsse, Zucker, Öl, Shortening und Mehl vermixen, bis sie gut vermischt sind.
(der Teig ist sehr trocken... da hab ich mich schon etwas gewundert)


In kleine Bällchen formen. Leicht flach drücken.
Mit Eidotter bestreichen.


Das Muster mit einer Zahnpastatube eindrücken.



Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Min. backen bis sie braun sind.


Die Kekse sind wirklich sehr trocken.
Allerdings geschmacklich so lecker - ich würde sie wieder backen.
Ich habe auch nur die halbe Masse gemacht, vielleicht hat sich das auch ausgewirkt.




Mandel Cookies

1 Cup Mandelmehl/geriebene Mandeln
1 1/4 Cup Mehl
2/3 Cup Kristallzucker
1/4 TL Salzu
1 TL Backpulver
1 TL Natron
150 ml Pflanzenöl
1 Eidotter
geröstete Mandeln


Ich habe mir die Mandeln selbst gerieben.
(Das könnte ein Fehler gewesen sein....)



Alle trockenen Zutaten vermischen.
Öl hinzufügen und alles gut vermengen.
(Der Teig ist aber ganz ganz anders als der von den Erdnuss Keksen)


Ich habe mir die Mandeln angeröstet.


Kleine Bällchen formen
Mit Mandeln verziehren.
Mit Eidotter bestreichen.


Bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.


Dieses Rezept ist in die Hose gegangen...
Geschmacklich sehr gut, zerbröseln die Kekse so schlimm - so kann das nicht gemeint sein. 






HAPPY NEW YEAR!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen