Sonntag, 8. Februar 2015

Hiragana/Katakana Crahskurs am 7.2.2015




Heute war ich beim Hiragana/Katakana Crahskurs der Japanischschule Nihongo Gakuen Wien.

Vormittags gabs einen Workshop zum Thema “perfekter Japanischkurs” .

Kursleiterin Manuela hat uns dazu eine ganz köstliche Matcha-Roulade mitgebracht.



In der Mittagspause haben wir uns spontan entschlossen, in ein japanisches Restaurant zu fahren.

Was unsere Mittagspause enorm gesprengt hat ^^


 

Wir waren im Sakai.



Es war wirklich toll mit jemand "wissenden" das Restaurant zu besuchen.
So wurden meine Fragen nach "was ist das" oder "was soll ich nehmen" gleich beantwortet und ich habe viel gelernt.

Eine Auswahl war wirklich schwer, ich hätte am liebsten ALLES ausprobiert :)
Aber letztendlich hab ich mich dann für dieses Gericht entschieden.


Getrunken habe ich Calpis - zum ersten Mal :)
Hat mir sehr gut geschmeckt, war sehr erfrischend.
Mich hats aber irgendwie an eine Brausetablette erinnert - geschmacklich und auch farblich^^

Calpis (jap. カルピス karupisu) ist ein in Japan sehr beliebter Softdrink, welcher auf Milchbasis hergestellt wird. Geschmacklich erinnert Calpis etwas an Joghurt, nimmt man das Getränk gekühlt zu sich, hat es eine sehr erfrischende Wirkung. Calpis ist auch in vielen anderen Ländern erhältlich, dort aber allgemein unter dem Namen CalPico. 
Die Bezeichnung Calpis entstand aus einer Verbindung der beiden Wörter Calcium und Sarpis. Letzterer Begriff ist Sanskrit und bedeutet so viel wie guter Geschmack. Calpis kann im Supermarkt oder an Getränkeautomaten gekauft werden und ist ein wirklich passendes Getränk für den warmen japanischen Sommer. Neben der klassischen Sorte, existieren noch viele weitere Geschmacksrichtungen wie z.B.  Erdbeere, Traube oder Macha.

 

Als Vorspeise hatte ich Sashimi.




Ich hätte dieses Blatt als Deko angesehen - dabei ist es ein Shiso-Blatt, das wirklich sehr gut schmeckt. Gottseidank hatte ich ja jemanden dabei, der mich aufklären kann :)

Shokado Box
Gegrillter Lachs

Scharfer (!) Salat mit Sojabohnen
Nimono (Schmorgericht)

Tempura
Eierstich
Salat
Miso Suppe
Reis

Diese Wurzel (?) war in der Suppe - was es genau ist, muß ich aber erst herausfinden.



Das müßte ein Ginko-Samen sein - auch Pilze waren im Eierstich.


Matcha Tiramisu


Geschmacklich der Wahnsinn! Ich habe immer eine bittere Note erwartet - aber keine Spur!


Creme Anmitsu

Ja ich gebs zu, ich hab mir noch ein extra Dessert bestellt....
Das wollte ich immer schon mal kosten - Rezepte hab ich ja schon gesehen gehabt.
Hat mir wirklich sehr gut geschmeckt!


Eine wunderbare, geschmacksintensive Mittagspause :)


Am Rückweg zum Kurs mußte ich für Jürgen noch was vom Dunkin Donuts mitnehmen :)




Aber auch der Kurs wurde mit Donuts versorgt :)



Jetzt gehts aber los mit Hiragana!

Obwohl jetzt nicht mehr so viel Zeit war wie geplant, beherrsche ich jetzt die Vokale in Hiragana und auch einfache Wörter wie zb. Haus und Blau ^^

Mir hat dieser Tag sooooooooooo gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den Anfängerkurs!



Hier der Abschluss dieses perfekten Tages! Allerdings muß ich sagen, das ich von den Donuts etwas enttäuscht bin. Ich kannte Dunkin Donuts von meinem Amerika-Urlaub - aber diese kommen leider an die Amerikanischen nicht heran.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen