Donnerstag, 27. November 2014

Gari (eingelegter Ingwer)

[Originalpost vom 10. August 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Gari (eingelegter Ingwer)


GARI
(eingelegter Ingwer)


Ein Stück (15 g) frischen Ingwer schälen und längs zur Faser in sehr dünne Scheiben schneiden.


Mit etwas Salz bestreuen und dieses 5 - 10 Min. einziehen lassen.


Kurz in kochend heißes Wasser geben, damit er weich wird.


Abspülen und 4 Stunden in einer Mischung aus 100 ml Sushi-Essig und 1 EL extrafeinem Zucker einlegen.
Zuletzt abgießen un trockentupfen.




Ingwer hat ein wahnsinniges Aroma. 
Alleine den Ingwer zu schneiden war aufgrund des Geruchs schon eine Freude!


Leider habe ich noch keine Methode herausgefunden, wie ich den Ingwer wirklich hauchdünn hinbekomme.
Mit Gurkenhobel und Sparschäler waren sie mir noch immer zu dick.

Aber wenn ich einmal Sushi mache, dann gibts meinen selbstgemachten Ingwer dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen