Donnerstag, 27. November 2014

Tonkatsu

[Originalpost vom 15. August 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Tonkatsu

In dem Manga Pocha pocha geht es um ein Mädchen, das gerne isst und dessen Eltern ein Tonkatsu-Lokal betreiben. 


Schon das Cover mit den lachenden, essenden Mädchen hat mich gleich angesprochen und natürlich wollte ich dann so ein Tonkatsu auch selber machen :)

Tonkatsu (dt. „Schweinekotelett; Schweineschnitzel“) ist ein paniertes Kotelett aus der japanischen Küche, das dem Wiener Schnitzel sehr ähnlich ist. Er wird oft als Teishoku(zusammengestelltes Menü) verkauft, wobei der Tonkatsu in mundgerechte Stücke geschnitten und auf Weißkohlstreifen serviert wird, wozu eine Schüssel ReisMisosuppe und Daikongereicht werden. Der Tonkatsu wird mit der speziellen Tonkatsu-Soße oder auch Sojasoße gegessen. 

Ich habe mir dann auf einer meiner Lieblingsseiten im Internet ein Rezept herausgesucht.



TONKATSU



2 Schweinekoteletts (ohne Knochen)
Salz, Pfeffer
Mehl
1 Ei
1/2 TL Öl
Panko (jap. Panierbrösel)




Ich habe mir extra Panko aus einem jap. Supermarkt gekauft.
Es hat keine dunklen Rindenanteile wie unsere Brösel und ist etwas gröber.

Das Panko mit Wasser besprühen und 15. Min. einziehen lassen.


Ich habe Schweine-Schulter verwendet.

Das Fleisch vom überschüssigen Fett befreien. 
Den Fettrand einschneiden.


Fleisch klopfen und in die Originalform zurückpressen.

Salzen und pfeffern.


Zu dem Ei 1/2 Tl Öl hinzufügen und verrühren.


Panieren wie gewohnt mit Mehl, Ei und Panko.


Fest andrücken.

Öl erhitzen auf 180 °C.


Wenn Bläschen von den Stäbchen aufsteigen, ist die Temperatur richtig. 


Das Tonkatsu für jeweils 1 Minute auf beiden Seiten frittieren.

Dannach herausnehmen und für 4 Min. auf einem Gitter rasten lassen.

Erneut jeweils 1 Minute frittieren.

2 Minuten rasten lassen.

In kleine Stücke schneiden. 
(Messer durchdrücken, nicht vor und zurückbewegen, so bröckelt die Panier nicht ab)



War sehr sehr lecker!



Ich habe mir auch eine Tonkatsu-Sauce selbst gemacht, das Rezept gibts im nächsten Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen