Donnerstag, 27. November 2014

Korokke

[Originalpost vom 9. Oktober 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]




Korokke

Heute habe ich mir Korokke zum Nachkochen ausgesucht.

Vorher aber wieder eine kleine Begriffserklärung :)

Korokke (jap. コロッケ) sind die japanische Form von Kroketten. Diese kamen im frühen 19. Jahrhundert nach Japan und wurden so an den japanischen Geschmack angepaßt, dass sie heute kaum noch etwas mit den ursprünglichen Kroketten zu tun haben. Man bekommt sie in Restaurants auf feingeschnittenem Kohl serviert, aber auch einfach in Papier gewickelt an kleinen Straßenimbissen.
(Text: nekobento.com)

Und los gehts!


Korokke 




 2 lb (ca. 870 g) mehlige Kartoffel
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1 EL Butter
2 EL Öl
1 große Zwiebel
1 lb (ca. 435 g) Faschiertes
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
3 Eier
2 Cup Panko (jap. Paniermehl)
1/2 Cup Mehl
Öl zum Fritieren
Tonkatsu Sauce


Kartoffel schälen, halbieren und weichkochen.
Wasser wegleeren und nochmals etwas kochen lassen, bis gesamte Flüssigkeit weg ist.


Kartoffel mit 1 EL Butter und Salz/Pfeffer stampfen.


Zwiebel schneiden und in 2 EL Öl glasig anschwitzen.


Faschiertes dazugeben und braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen.


Flüssigkeit abrinnen lassen und etwas auskühlen.


Faschiertes zu den Kartoffeln geben und abmischen.


Die noch warme Mischung zu kleinen Laibchen formen.


Die Laibchen für 15-30 Min. im Kühlschrank rasten lassen.



Laibchen mit Mehl, Eier und Panko panieren.


In heißem Fett goldbraun herausfritieren.
Die Laibchen müssen ja nicht mehr garen, daher nur darauf achten, das die Laibchen braun werden und fertig :)


Auf Küchenrolle geben um das überschüssige Fett abtropfen zu lassen.

Und jetzt meine Korokke-Parade :)





Meinem Mann Jürgen und mir haben sie sehr gut geschmeckt.

Ich habe mir wieder eine Tonkatsu-Sauce dazugemacht, Jürgen hat Ketchup dazu gegessen.

Man kann hier auch etwas varieren, zb statt Faschiertes Shrimps verwenden oder Gemüse (Karotten, Pilze) dazumengen.

Ich werde die Korokke wieder machen - vielleicht schon zu Halloween, aber dann mit Shrimps.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen