Donnerstag, 27. November 2014

Miso-Suppe

[Originalpost vom 11. September 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]



Miso-Suppe

Miso-Suppe (jap. 味噌汁 misoshiru) ist ein japanisches Nationalgericht. Die Hauptgeschmacksgeber sind Dashi (Fischsud) und Miso (Sojabohnenpaste). Feste Bestandteile sind z. B. kleineTofustückeWakame (dünne grüne Meeresalgen) und FrühlingszwiebelnIn Japan ist sie  vor allem zum traditionellen Frühstück üblich, wo sie zusammen mit Reis aufgetischt wird.
(Wikipedia)

Wenn ich jetzt schon so viele Suppen ausprobiere, darf Miso-Suppe nicht fehlen!
Im Asia Markt habe ich Miso bekommen - Seidentofu und Frühlingszwiebeln hab ich noch übrig...

Also wenn das kein Grund ist Miso-Suppe zu machen, dann weiß ich nicht :)
Nur Algen hatte ich leider nicht zur Hand, ich hab mir zur Not ein Nori Blatt feingeschnitten und eingeweicht :)

Aber jetzt zum Rezept:

Miso-Suppe



3 cups Dashi
3 EL Miso
Seidentofu
2 TL Wakame  (Alge)
Frühlingszwiebel


 Miso


Dashi zubereiten.
(Ich hatte wieder Dashi-Suppenpulver)



Miso esslöffelweise durch ein Sieb in die Suppe einrühren.


Tofu in Würfel schneiden und vorsichtig umrühren.

Leicht köcheln lassen.
Die Miso-Suppe darf nicht mehr kochen, sobald Miso zugegeben wurde!!!


Miso-Suppe mit Wakame und Frühlingszwiebel anrichten.



Miso-Suppe wird mit Stäbchen gegessen^^


Ich hatte bereits im Wok-Haus und auch durch ein Miso-Suppenpulver mit dem Geschmack Kontakt :)

Deshalb kann ich sagen, das meine Suppe schon so geschmeckt hat, wie es soll.
Sie war nur im Gegensatz zu den bereits gekosteten etwas weniger salzig.

Der Tofu hat mir hier jetzt wieder gut dazugepasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen