Donnerstag, 27. November 2014

Yōkan

[Originalpost vom 9. September 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]



Yōkan

Yōkan ist eine traditionelle jap. Süßigkeit. Sie wird meistens zu grünem Tee serviert.

Sie wird gemacht aus Anko... was soll da schon schiefgehen :)




Yōkan





500 g Anko
7 g Agar
1/4 TL Salz
300 ml Wasser


(Agar-Agar)
Ich habe es das erste mal verwendet!


Wasser bei mittl. Hitze erwärmen bis es fast kocht.
Solange umrühren, bis sich das Agar komplett aufgelöst hat.


Anko dazugeben und unterrühren.
Nach 2 Min. vom Herd nehmen und in eine Form (20 x 20) geben.


Wenn das Agar fest ist, kann man es in kleine Rechtecke schneiden und servieren.

Es schmeckt am besten, wenn es gut gekühlt ist und hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.




Mir schmeckt dieses Dessert sehr gut - es schmeckt auch eigentlich wie Anko-Paste :)
Hat aber nicht diese typische Gelee-Konzistenz, vor der es mich gruselt.

Ich habe nur die halbe Masse gemacht und mir noch einen EL Zucker dazugegeben.









Und hier meine 2 Desserts nochmal zusamen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen