Donnerstag, 27. November 2014

Japanischer Nudelsalat

[Originalpost vom 1. August 2014 - Sabines und Anjas Hobbyeck]



Japanischer Nudelsalat

Hier wieder ein Rezept aus meinem japanischen Kochbuch:


Japanischer Nudelsalat


100 g Somen-Nudeln oder dünne Spaghetti
90 g Thunfisch aus der Dose
1 kleine Zwiebel
100 g unbehandelte Gurke*
4 EL Mayonnaise
Salz, Pfeffer, Sojasauce

* In Japan sind Gurken klein und weniger wässrig als europäische Sorten.
Wenn möglich eine kleine Salatgurke kaufen oder aus größeren Exemplaren den Samenstrang in der Mitte entfernen.

Reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Nudeln bissfest garen.
Unter fließend kaltem Wasser abseihen, damit die Nudeln nicht zusammenkleben und gut abtropfen lassen.


Den Thunfisch abtropfen lasssen.


Die Zwiebel putzen, in dünne Halbmonde schneiden und 5 - 10 Min. in Wasser einweichen, damit sie ihre Schärfe verliert.


Die ungeschälte Gurke in feine Scheiben schneiden und salzen.
5 - 10 Min. ziehen lassen, anschließend das überschüssige Wasser ausdrücken.


Nudeln, Thunfisch, Zwiebel und Gurke mit der Mayonnaise in einer Schüssel vermischen und mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken.



Auch bei uns gibt es ja Nudelsalate mit Thunfisch, daher war mir der Geschmack bekannt.
Die Sojasauce gibt dem ganzen dann noch eine pikante Note, auch dieses Gericht schmeckt mir sehr gut.


Und fürs Büro gibts den Salat gleich mal in der Bento-Box :)


Aber ich habe gestern dann noch etwas mit meinen Bento-Ausstechern herumprobiert :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen