Samstag, 1. August 2015

Chawanmushi - japanischer Eierstich


Aus meinem neuen japanischen Kochbuch habe ich mir gleich dieses Rezept ausgesucht.

Eierstich - hab ich schonmal im japanischen Restaurant gegessen und war auch schon lange auf meiner to do Liste.

Chawanmushi 


3 Eier
400 ml Dashi
1/2 EL Mirin
1 TL Salz
60 g rohe Garnelen ausgelöst
12 Zuckererbsen


Eier (ich hab wieder eine kleinere Menge gemacht) mit Dashi, Sojasauce, Mirin und Salz vermengen.



(Ich hab das ganze noch durch ein Sieb gegossen - das stand aber nicht im Kochbuch) 


Garnelen und Zuckererbsen in eine ofenfeste Schale geben.
Mit Eiermischung übergießen.
(einige Garnelen und Erbsen für Dekoration aufheben)


Schalen mit Alufolie abdecken.


Während im Kochbuch das ganze im Backrohr gedämpft wird habe ich mich für eine andere Zubereitungsart entschieden.


Die Töpfchen in einen Topf mit heißem, nicht kochenden Wasser stellen.


Zudecken und auf kleinster Stufe ziehen lassen.


Mit einem Zahnstocher überprüfen, ob der Eierstich schon ganz gestockt ist.

Bei mir hats ca. 45 Min. gedauert auf kleinster Stufe.
Zwischendurch habe ich dann die Dekoration auf das fast fertiggegarte Gericht gelegt.






Der Eierstich war eigentlich gut gewürzt - würziger zumindest als der den ich damals im Lokal gegessen habe.

Und er war genau so locker.

Also dieses Rezept ist gelungen - das Kochbuch dürfte wirklich gut sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen