Montag, 10. August 2015

Teigtasche mit Hackfleisch-Füllung


Aus meinem neuen Chinakochbuch habe ich mir gleich diese Teigtaschen ausgesucht.

Sie werden nämlich etwas anders gemacht, als ich es bis jetzt eigentlich gewohnt war.

Obwohl das Bild im Buch mit der Zubereitung laut Anleitung nix zu tun haben kann, war es ein einfaches Rezept, das sehr gut schmeckt. Allerdings ist es auch sehr schwer - ich würde unbedingt Salat dazu empfehlen.

Teigtasche mit Hackfleisch-Füllung


1 Pkg. Trockengern
500 g Weizenmehl
4 EL Sesamöl
1 TL Salz
2 1/2 EL Sesam

Füllung:
500 g Schweinsfaschiertes
2 TL feingehackter Lauch
1 TL fein gehackter Ingwer
50 g Bambussprossen, fein gehackt
1 EL Reiswein
2 Msp. Salz
2 TL Zucker
1,5 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl


Hefe mit 200 ml lauwarmen Wasser anrühren. 


450 g Weizenmehl damit verkneten bis der Teig glatt ist.


Mit einem feuchten Tuch bedecken und 30 Min. rasten lassen.



Gemüse klein schneiden.


50 g Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig nochmals durchkneten.
Zu einem Fladen ausrollen und mit Sesamöl bestreichen.
Salzen.
Zu einer Rolle formen.


Rolle in 5 Stücke schneiden.
(Also ich hab nur den halben Teig gemacht und 4 Stücke geschnitten - die dann auch  noch recht groß waren - am Bild haben die Taschen eigentlich klein ausgesehen...)


Öl erhitzen und Fachiertes anbraten.


Lauch, Ingwer dazugeben und am Schluß den Bambus.


Reiswein, Salz, Zucker und Sojasauce dazugeben und gut umrühren.


Sesamöl unterrühren und Mischung aus der Pfanne/Wok geben.


Die Teigstückchen nochmal verkneten


Zu einem kleinen Fladen formen, Sesam daraufstreuen und zu einer Tasche formen.


Restliche Sesamöl in die Pfanne geben und die Teigtaschen bei schwacher Hitze ca. 2 Min. goldbraun braten. Wenden und nochmals 2 Min. braten.


Vor dem Servieren aufschneiden und mit dem Löffel etwas Teig herausnehmen.
Fülle in die entstandene Höhlung geben und servieren.



Die Teigtaschen waren sehr gut - aber das Foto im Buch sah eigentlich nach Teigkugeln aus, die eingeschnitten und gefüllt wurden.

Muß ich das nächste Mal probieren....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen