Freitag, 7. August 2015

Japanischer "Zwieback"


In einem Kochbuch für japanische Süßspeisen habe ich dieses Rezept gefunden.
Das Buch ist auf Englisch und hier wird das ganze mit Rusk betitelt.
Rusk betitel ein hartes trockenes Bisquit oder ein 2fach gebackenes Brot - Rezepte dazu gibt es auf der ganzen Welt.
Ich habe natürlich die japanische Version nachgebacken :)
Diese soll eine beliebte Süssigkeit in Japan sein und in vielen Variationen angeboten werden....

Rusk


1/2 Baguette
1/2 cup weiche Butter
3/4 cup Kristallzucker
1 TL Mandelaroma


Butter, Zucker und Mandelaroma vermischen.



Baguette in Scheiben schneiden und großzügig mit der Buttermischung bestreichen.


Im vorgeheizten Backrohr für eine Stunde backen - oder bis das Brot knusprig ist.
(Ich hatte hier 180 °C Heißluft verwendet - 1 Stunde ist aber doch etwas großzügig bemessen)

Vor dem Servieren auskühlen lassen.


Nicht nur von der Konsistenz hat es mich an unseren Zwieback erinnert - auch geschmacklich wars ähnlich.

Hat mir sehr gut geschmeckt - ist allerdings nur etwas für jemanden mit guten Zähnen :)
Ist wirklich sehr sehr hart.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen