Montag, 13. Juli 2015

Mangavorstellung - Berserk


Weiter gehts mit den Vorstellungen, ja ich hab noch einige Lieblingsmangas :)

Hier jetzt ein Manga, dessen Geschichte mir sehr gut gefällt, der mich aber auch wegen seinem Zeichenstil anspricht.


Berserk (jap. ベルセルクBeruseruku) ist ein Fantasy-Manga des japanischen Zeichners Kentaro Miura, der seit 1989 veröffentlicht wird. Der Manga wurde 1997–1998 als Anime-Fernsehserie und 2012–2013 als Anime-Filmserie umgesetzt. Die Serie ist dem Genre Seinen zuzuordnen, welches sich mit explizit dargestellten Kampfszenen und einer komplexen Handlung an erwachsene Leser richtet.
Der Manga erzählt die Geschichte des Söldners Guts. Dieser lebt in einer Welt, die dem europäischen Mittelalter ähnelt, doch zahlreiche fantastische Elemente aufweist. Die Handlung wird nicht chronologisch dargestellt und ist auch noch nicht abgeschlossen. Der Anspruch wechselt zwischen reinen Pulp-Elementen (explizite Sex- und Gewaltszenen) sowie metaphysischen Fragestellungen.
(dieses Poster hängt über meinen Bett^^)
Begonnen hat das ganze eigentlich mit dem Anime - den hab ich mir angesehen. Da dieser jedoch für mich ein unbefriedigendes Ende hat - das vor allem auch total offen ist, wollte ich den Manga lesen.
Und hier muß ich sagen, das der Manga viel viel besser ist als der Anime. Man bekommt viel mehr Hintergrundinfo und vor allem ist es auch wieder der Zeichenstil, der das ganze Besonders macht.
Berserk habe ich noch nicht fertig gelesen - obwohl er ja auch sonst noch nicht abgeschlossen ist.
Aber ich nähere mich schön langsam dem letzten erhältlichen Band. Kennt Ihr das, wenn Ihr den letzten Band nicht lesen wollt weil Ihr wisst dann ist Schluss....
Aber ich habe gelesen, es soll jetzt doch wieder weitergehen, ich bin gespannt.
Ich möchte auch noch eine kleine Warnung ausgeben. Wenn Ihr Euch für die Geschichte wirklich interessiert, lest bitte den Manga - und schaut auf keinen Fall die Anime-Filme. Wo der Anime schon eine Zusammenfassung des Mangas war, sind die Filme noch viel zusammengestutzter. Wenn ich nicht die Geschichte vorher gekannt hätte, mit den Filmen hätt ich nix anfangen können...
Ach ja, der Manga ist auch extrem brutal und blutig - was man vor allem in den gewaltigen Schlachtenbildern sieht.
Wer sowas mag sollte unbedingt reinschaun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen