Sonntag, 24. Januar 2016

Asiatisches Sesam Hühnchen



3 Stück Hühnerbrust

Marinade
2 EL helle Sojasauce
1 EL Sake
3 Tropfen Sesamöl
2 EL Mehl
2 EL Stärke
1/2 TL Natron
1 TL Pflanzenöl

Soße
120 ml Wasser
225 ml Hühnersuppe
3 EL Reisessig
4 EL Stärke (ich würde nicht mehr als 3 nehmen)
2 EL Sojasauce
2 EL Sesamöl
1 TL Chilipaste
1 Knoblauchzehe

Pflanzenöl zum Fittieren
2 EL gerösteter Sesam


Hühnerbrust in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
(Ihr erkennt es vielleicht, ich hab Putenfleisch verwendet.)


Zutaten der Marinade zusammenmischen.




Fleisch in die Marinade geben und ca. 20 Min. rasten lassen.



Für die Soße die Zutaten der Soße in einem Topf vermischen und erhitzen.



Ich habe die Stärke wieder in etwas Wasser angerührt und dann in die kochende Soße gegeben.


Es entsteht eine schöne dickflüssige Soße - 4 EL Stärke wäre hier aber glaube ich zu viel gewesen.
Auch bekommt man mit dieser Mengenangabe wirklich viel Soße, das ist auch für 3 Brüste (ich hatte 2 Stück Putenschnitzel) viel zu viel.


Fleisch in heißes Fett geben und goldbraun frittieren.

Achtung! Immer nur ein paar Stücke reingeben.


Im Backrohr warmhalten, bis alles frittiert ist.


Mit der Soße vermischen.
Mit Sesam bestreut servieren.


Ich hatte mir eigentlich eine Süß-sauer-Soße, wie man es vom Chinesen kennt gewünscht.

Aber bereits beim Rezeptlesen war mir klar, das dies hier eine etwas andere Soße wird.
Ich wollts aber probieren, und es schmeckt wirklich lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen