Montag, 4. Januar 2016

Chikuzen-Ni


Das neue Jahr hat kochtechnisch schon mal super begonnen.

Heute Vormittag war ich bei Manuela und habe gemeinsam mit Yuko ein Neujahrsgericht gekocht.

Ich konnte sehr viel mitnehmen, habe neue Zutaten kennengelernt, mit denen ich noch nie gekocht habe. 

Natürlich haben wir anschließend gemeinsam gegessen, und ich muß sagen, das dieser Eintopf wieder ganz toll geschmeckt hat :)


Chikuzen-Ni


1 Hähnchenoberschenkel
1/2 Klettenwurzel
1/2 Lotuswurzel
6 Tarowurzeln
1/2 Karotte
1/2 Block Konnyaku
12 kleine getrocknete Shiitake Pilze
100 g gekochte Bambussprossen
12 Zuckererbsenschoten
2 1/2 cup Dashi 
200 ml Wasser (zum Einweichen der Shiitake)

6 EL Sake
1,5 EL Zucker
1 EL Mirin
3 EL Sojasauce
2 EL Dashi Sojasauce
2 EL Usukuchi Soja Sauce
 Pflanzenöl

Ich beginne mit den Vorbereitungen der Zutaten:

 

Konnyaku in mundgerechte Stücke schneiden.
Salzen und Salz gut einmassieren.
Gut ausspülen.

 

In einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und ca. 5 Min. kochen.
Nochmals abspülen.

  

Shiitake in 200 ml Wasser einweichen.


Wir hatten anstatt einer Klettenwurzel eine Schwarzwurzel.
Waschen und schälen.



In kleine Stücke schneiden.
 

In etwas Essigwasser einlegen und bis zur weiteren Verwendung ziehen lassen.


Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden.

 

Bambussprosse in Stücke schneiden.
 

Wir hatten sehr große Tarowurzeln, deshalb haben wir nur 1 Stück verwendet.
Yuko hat mir erzählt, das diese in Japan sehr viel kleiner sind.
Schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.



Hühnerfleisch schneiden.
In 1 EL Sake und 1 EL Sojasauce marinieren.


In etwas Öl anbraten.


Dann kommen die Zutaten dazu.


Karotte - Shiitake


Schwarzwurzel (Klettenwurzel) - Bambussprosse


Mit Dashi und dem Shiitake-Einweichwasser aufgießen.

 

Konnyaku - Tarowurzel


Mit einem Otoshibuta Deckel abdecken und ca. 15 Min. kochen lassen.
Gegebenenfalls Fett und Schaum abschöpfen.


Jetzt kommen die Würzmittel dazu.
Sake, Mirin, Zucker Sojasauce.




Die Zuckererbsenschoten kurz banchieren und im kalten Eiswasser abschrecken.


Halbieren.


Gericht mit ein paar Zuckerschoten garniert servieren.





Total lecker - und ich werde dieses Gericht für das Neujahrsfest der Japanischschule nochmals kochen - diesmal auch mit Lotuswurzel :)

Im Originalrezept wird Hühnchenfleisch mit Haut verwendet - wenn ich welches bekomme, mache ich es das nächste Mal auch so.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen