Freitag, 8. Januar 2016

Donabe Daikon


Nachdem ich noch Daikon übrig hatte, habe ich noch ein Gericht gekocht, das man in einem Donabe - einen Keramiktopf -  zubereitet.

Da konnte ich nämlich meinen neuen Topf ausprobieren :)


Donabe Daikon


1 mittelgroßer Daikon
Kombu
2 cups Dashi
2 EL Sake
1/4 cup Mirin
1/4 cup Usukuchi Sojasauce


Kombu etwas in Wasser einlegen damit er weich wird.


Daikon in ca. 2 cm dicke Scheiben oder Halbmonde schneiden.
Kombu in Streifen schneiden und verknoten.
(Puhh... der Kombu ist sowas von glitschig wenn er weich wird....)


Dashi, Sake, Mirin und Sojasauce in den Donabe geben.



Daikon und Kombu dazugeben.


Zum Kochen bringen.


Mit einem Backpapierdeckel bedecken und den Deckel aufsetzen.

Ca. 30 Min. kochen lassen, oder bis der Daikon weich ist.


Herd abschalten.
10-15 Min. ziehen lassen.



Ich habe ja zum ersten Mal in so einem Tontopf gekocht und war wirklich besorgt, das der springt bei zu viel Hitze.

Aber es hat wirklich total super funktioniert und war nicht anders als ein normaler Topf.
Aber es hat irgendwie ein ganz anderes "Feeling" beim Kochen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen