Samstag, 9. Januar 2016

Kakizome, Osechi und Neujahr in Japan


Heute haben wir mit der Japanischschule Nihongo Gakuen ein japanisches Neujahr mitten in Wien gefeiert :)


Am Beginn stand Kakizome am Programm.

Kakizome (jap. 書き初め, etwa „erste Schrift”),ist ein japanischer Neujahrsbrauch und gehört typologisch zu den Bräuchen um das rituelle erste Begehen einer bestimmten Handlung im neuen Jahr. Zentraler Bestandteil ist die Herstellung einer Kalligrafie, deren Bedeutung einen Bezug zum kommenden Jahr hat, ähnlich einem westlichen „guten Vorsatz”. Es kann sich dabei um einzelne Kanji, aber auch um ganze Gedichte (Haikus) handeln.


Wir haben wieder tolle Begleitunterlagen erhalten.
Ja Ihr seht richtig! Da sind auch meine Datemaki drauf :)


Die Kalligraphielehrerin Haruna hat uns eine kurze Erklärung zu den einzelnen Vorlagen gegeben.
Mehr Infos unter www.shodo.at.



Diese Hiragana-Schriftzeichen bedeuten so viel wie "Erster Traum des Jahres".








Hier ist mein erster Versuch - der Traum war wohl nix :)


Alle sind fleißig bei der Sache.


Nach ein paar Versuchen habe ich ein halbwegs annehmbares Blatt geschafft.
Die Kanji die ich mir ausgesucht haben sollen sowas ähnliches wie "Nutze den Tag" oder "Lebe jeden Tag achtsam" bedeuten.




Dann gabs Osechi, das von Manuela und mir zubereitet worden ist.

Schaut wirkich super aus!


Unser "Buffet" :)


Es waren alle sehr interessiert und es wurde viel gegessen.



Mein Teller :)


Dann hat uns Manuela noch ein japanisches Kartenspiel gezeigt und kurz erklärt.



Auch zum Neujahrsfest gabs dann noch ein paar Infos.

 

Manuela hatte für alle Teilnehmer Mochi mit.
Hier sind 2 Rezepte, wie man Mochi genießen kann:


Rundes Mochi.



Größeres eckiges Mochi.



Manuela hat mir die ganze Neujahrs-Deko geschenkt, die sie mithatte!!!!!!!!!!!

ありがとうございます


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen