Ich habe momentan frisches Zitronengras daheim.
Zeit dieses Würzmittel einmal genauer vorzustellen.
Wikipedia weiß wie immer mehr.
Das Zitronengras (Cymbopogon citratus),ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser (Poaceae). Sie ist nur aus Kultur bekannt, die ursprüngliche Heimat ist unbekannt. Diese Art und einige andere Cymbopogon-Arten werden auf gleiche Weise als Gewürz- und Heilpflanze angebaut und verwendet.
Die schilfartigen grünen Pflanzenteile, insbesondere die saftigen Halme und die Basis der Blätter, werden vor allem frisch in der Küche als Gewürz verwendet. Getrocknetes Zitronengras ist in Stücken oder gemahlen im Handel, weist aber nur ein schwaches Aroma auf.
Die langen, frischen Blätter werden in vielen Ländern Asiens (zum Beispiel in Thailand) auch für die Zubereitung durstlöschender Teegetränke verwendet. Die Stiele werden weich geklopft, bevor sie mit kochendem Wasser überbrüht werden, damit sich die ätherischen Öle besonders gut lösen. Zitronengras verleiht Kräuterteemischungen eine exotische Note. Lemongras wird auch in anderen nichtalkoholischen Getränken verwendet. Es wird in Backwaren und in Konfekt verarbeitet. Der Geschmack von Zitronengras ist frisch und zitronenartig mit einem Hauch von Rosenduft. Es verleiht damit zubereiteten Speisen ein besonders rundes Aroma. Typisch ist es für viele vietnamesische und indonesische Gerichte. Mittlerweile ist Zitronengras auch in Mitteleuropa eine übliche Zutat für verschiedene Speisen und Getränke.
Die Bezeichnung der Droge lautet Herba Andropogonis, Cymbopogon-citratus-Blätter (Zitronengras) und Cymbopogon citrati aetheroleum (Lemongrasöl).
Lemongras-Öl wird vielseitig verwendet als Duftstoff in Parfumen und Kosmetika wie Seifen und Cremes. Das aus dem Öl extrahierte Citral wird als Geschmacksstoff für Softgetränke, in Duftseifen und Detergentien, als Duftstoff in Parfum und Kosmetika sowie zum Maskieren unangenehmer Gerüche in verschiedenen industriellen Produkten verwendet. Sein ätherisches Öl hat einen zitronenähnlichen Geruch und Geschmack und enthält bis über 80 % Citral und bis zu 20 % Myrcen. Die ätherischen Öle von Zitronengras und anderen aromatisch duftenden Süßgräsern werden auch in abschreckenden Mitteln gegen stechende Insekten (Repellents) verwendet.
An medizinischen Wirkungen wird Lemongras eine Minderung von Blähungen nachgesagt. Für Cymbopogon citratus eine antimikrobielle Aktivität berichtet. Das Öl von Cymbopogon citratus wirkt im Zentralnervensystem beruhigend. Das Öl hat möglicherweise auch eine gewisse pestizide und mutagene Wirkung.
Es wird auch als Zierpflanze in Parks und Gärten verwendet.
Das innere schaut aus wie ein Frühlingszwiebel^^
Beim Schneiden verströmt bereits der typische zitronenartige Geruch.
Auch beim Geschmackstest kann man sofort den typischen Geschmack schmecken.
Die Pflanze.
Ich werde jetzt natürlich Gerichte damit kochen und auch einen Tee aufbrühen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen