Sonntag, 14. Juni 2015

Daikon-Mizuna Salat mit Umeboshi Dressing


Mein Mizuna im Garten war reif zum Ernten.

Auf der Suche nach Rezepten dafür, habe ich diesen Salat gefungen.

Umeboshi Dressing klang interessant - also hab ichs ausprobiert!


Daikon-Mizuna Salat mit Umeboshi Dressing


Daikon
Mizuna
Shiso Blätter
(Bonito Flocken - optional)
(Lachskaviar - optional)

1 Umeboshi
3 EL Ponzu
1 EL Sesamöl
1 EL Reisessig
1/2 EL Sojasauce
1/8 TL Zucker


Daikon in dünne Juliennestreifen schneiden.
(Ein Mandolin-Schneider ist schon auf meiner Wunschliste!)


10 Min. in kaltes Wasser einlegen.
Der Daikon wird knackig und die Bitterstoffe werden ausgewaschen.


Den Mizuna hol ich mir aus meinem Garten :)


In ca. 3 inch große Stücke schneiden.


Shisoblätter einrollen und klein schneiden.
Bei mir gabs wieder nur Orangenminze...


Umeboshi entkernen und klein schneiden.
Mit den übrigen Dressing-Zutaten vermischen.
(Ponzu hab ich mir auch schnell selbst gemacht)


Da denkt man immer, es geht nicht mehr besser, setzt die japanische Küche noch eins drauf :)

Ponzu - diese säuerliche Sauce schmeckt mir sehr gut.
Das Dressing war jedoch eine Variation, die mir fast noch besser schmeckt.
(Ich gebs zu, ich löffel das jetzt immer im Vorbeigehn in der Küche pur)


Daikon, Mizuna und Shiso mischen.


Salat mit kaltem Dressing servieren.




Wirklich sehr sehr gut!

Das Dressing - ein Traum!

Und schon wieder hat mich die japanische Küche überrascht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen