Donnerstag, 18. Juni 2015

Neues vom Kursgeschehen


Gestern war die vorletzte Kursstunde - wie schnell die Zeit vergangen ist...

4 Monate japanisch lernen und es hat sich einiges getan.

Mittlerweile kann ich bereits die Beschriftung von japanischen Verpackungen entziffern - zumindest Hiragana und Katakana. Auch wenn ich die Vokabeln dann vielleicht nicht kenne, kann ich mir doch mit Hilfe von Übersetzern dann vieles zusammensuchen.

Auch Grammatik haben wir schon einiges gelernt - im Abschlußpost zum Kurs nächste Woche werde ich einen detaillierten Überblick über mein Wissen am Ende des 1. Semesters geben.

Diesmal gings wieder - wie immer eigentlich - sehr lustig zu :)

Manuela - Kursleiterin und  Inhaberin der Japanschule - hat nun auch ein あとで-Schild (oder Fächer) gebastelt, um uns wieder auf den richtigen Weg (= Kursgeschehen) zu bringen :)


Dann gabs noch ein schönes buntes Arbeitsblatt mit Anime-Bildern.
Nyanko-sensei Herz


Igor hat dann noch ein japanisches Mittel gegen Kater? Sodbrennen? mitgebracht das uns einige Rätsel aufgegeben hat. 
Ich durfte es mitnehmen, um es einen Test zu unterziehen und vielleicht doch mehr darüber herauszufinden...



Und noch etwas ein bißchen OFF-Topic.

Auf der Meidlinger Hauptstraße - dort wo auch der Kurs stattfindet - gibt es ein kleines chinesisches Kleidungsgeschäft, das aber auch chinesischen Ramsch - ja man muß es so nennen - verkauft.

Auf der Suche nach Deko für meine chinesischen Kochausflüge habe ich dort jetzt vorbeigeschaut und mir eine wirklich furchtbar kitschige Pärchenfigur gekauft.
Aber ich liebe diese kleinen Läden, wo kein Preis auf dem Artikel steht, der Verkäufer nach kurzem nachdenken dann einen Preis nennt, den man dann noch runterdrücken kann :)


In diesem Laden sind noch einige solche Schätze vergraben - die werde ich mir noch holen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen