Montag, 28. September 2015

Blutmond


Heute früh ab ca. 4:00 Uhr gab es einen Blutmond zu bestaunen.

Blutmond - das hab ich zum ersten Mal im Anime Rosario + Vampire gesehen - vorher kannte ich das gar nicht.

Allerdings dachte ich damals, das ist halt so eine "romantische" Erfindung in Vampirgeschichten...

Aber das gibts ja wirklich :)





Mit meiner kleinen Kamera hab ich natürlich jetzt keine Meisterfotos machen können - aber ich habe den Mond trotzdem als Erinnerung einfangen können :)

Ja ich hab mir den Wecker auf 4:00 gestellt!







Wikipedia klärt uns auf, was da jetzt wirklich los war:
Totale Mondfinsternis
Bei der totalen Mondfinsternis tritt der Mond im Verlauf der Finsternis vollständig in den Kernschatten der Erde ein. Da durch die Erdatmosphäre Sonnenlicht in den Schattenkegel hinein gebrochen wird, vor allem langwellige rote Anteile, bleibt der Mond, selbst bei seinem Gang durch den Kernschatten der Erde, noch schwach sichtbar als sogenannter Blutmond. Die maximal mögliche Dauer einer totalen Mondfinsternis beträgt etwa 106 Minuten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen