Donnerstag, 24. September 2015

Lachs im Bananenblatt


Wir haben eine Bananenpflanze, die wirklich schön gewachsen ist.

Da ich wußte, das Bananenblätter zum Kochen bzw. Servieren verwendet werden, hat mich das natürlich gereizt.

Ich habe ein Rezept eines japanischen Kochs gefunden, bei dem Lachs im Bananenblatt gedämpft wird.

Gedämpfter Lachs - ich dachte da kann nicht viel schief gehen...

Ich hab mir extra ein schönes Stück frischen Lachs gekauft :)


Lachs im Bananenblatt



170 g Lachs
1/2 cup Sake
1/4 cup Sojasauce
1/4 TL geriebener Ingwer
Spritzer Zitronensaft
Prise Salz
1/4 Cup Zwiebel
1/4 Cup Pilze
etwas Shiso




Sake, Sojasauce, Ingwer, Zitronensaft und Salz vermischen.


Lachs für 20-30 Min. darin marinieren.

 


Pilze, Zwiebel und Shiso klein schneiden. 



Ich suche mir ein schönes Bananenblatt aus - ein bißchen tut mir schon das Herz weh, es einfach abzuschneiden....



So groß - was mach ich  jetzt nur damit, ich brauch ja nicht so viel?


Aber mal weiter im Rezept.

Den Lachs mittig auf das Blatt legen.
 

Mit Pilzen, Zwiebel und Shiso bedecken.


Blatt zusammenfalten und mit Zahnstochern fixieren.


Im Dämpfer 10 Min. dämpfen lassen.



Nach dem Dämpfen ein paar Minuten rasten lassen.


Wie es wohl drinnen aussieht?
  

Also der Lachs ist schön gar.

Er war auch überhaupt nicht trocken und hatte einen wunderbaren Lachsgeschmack.







Und so sah dann das ganze Abendessen aus.

Zum Lachs gabs die Zwiebelsauce - das war wirklich die optimale geschmackliche Ergänzung.






Jürgen hat sein Abendessen dann auf dem restlichen Bananenblatt serviert bekommen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen