Freitag, 11. September 2015

Teezeremonie - die 2. Stunde



Sabine konnte leider diesmal nicht dabei sein - deshalb schreibe ich nochmals einen Bericht über den Kurs, damit sie weis, was wir gemacht haben...


Dieses Mal haben wir uns näher mit der Gastgeberrolle beschäftigt.

Diese beginnt ja bereits mit der Vorbereitung der Teezeremonie.



Das Matcha-Pulver wird gesiebt und dann in den (?) Natsume gegeben.


Es sollte eine bergige Füllung entstehen.


Säuberung der Natsume


Das Chakin zur Feuchtreinigung wird befeuchtet und gut ausgedrückt.


Fertig


Ich habe gleich mal die Gastgeberrolle und trage alles Benötigte in den Teeraum.




Ich bewege mich Richtung Gast zur Begrüßung.


Die Süssigkeiten werden dem Gast serviert.


Verbeugung.


Ich trage das Tablett herein. (Name dafür hab ich mir wieder nicht gemerkt..)


Ich beginne die Reinigung.


Natsume reinigen und dann etwas versetzt wieder absetzen.
(Steht auf 12 uhr - und dann auf 11 uhr ^^)

Wir wechseln uns ab so das jeder das mal durchspielen kann.

Gegen Ende der Stunde durften wir dann wieder Matcha genießen, dieser wurde uns natürlich wieder serviert :)




Danach wird alles wieder in umgekehrter Reihenfolge geputzt.



Alles wird wieder herausgetragen.


Ich habe mir ein Täschen gekauft, in dem ich die Dinge, die ich benötige transportieren kann.




Wieder eine sehr interessante Stunde, die leider viel zu Schnell wieder vorbei war.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen