Mittwoch, 2. September 2015

Gyoza


Nach dem ich ja bereits schon Guo Tie (chinesische angebratene Teigtaschen) gemacht habe, gibts jetzt die japanische Variante.

Gyoza


Für ca. 40 Stück.

Entsprechende Menge an Gyoza Teig
1,5 EL Öl zum Anbraten
1/4 cup Wasser zum Anbraten
1 EL Seasamöl zum Anbraten

Fülle:
290 g Schweinsfaschiertes
2-3 Krautblätter
1-2 Frühlingszwiebel
2 Shiitake Pilze
1 Knoblauchzehe gepresst
1 TL Ingwer gerieben

Gewürze:
1/2 EL Sake
1/2 EL Sesamöl
1 TL Sojasauce
1/4 TL Salz
Pfeffer

Dip-Sauce
1 EL Reisessig
1 EL Sojasauce
1/8 TL Chiliöl (optional)



Kraut, Pilze (ich hab Champignons genommen) und Frühlingszwiebel klein schneiden.



Gewürze zum Faschierten geben.
Mit Händen gut durchkneten, es soll eine klebrige Masse entstehen)


Gemüse dazugeben und wieder gut verkneten.


Nun kann man die Gyoza füllen:


Teigplatte in die linke Hand (ich bin Rechtshänder) geben.
Mit Teelöffel eine kleine Menge Fülle entnehmen und darauf legen.


Die Ränder mit Wasser bestreichen - mit Finger.
Zuklappen.


Dann wellenförmig verschließen.



Pfanne (anti-haft) bei mittlerer Hitze erhitzen.
Gyoza solange anbraten, bis sie bräunlich sind.


1/4 cup Wasser dazugeben und sofort zudecken.
Für ca. 2 Min. dämpfen lassen.


Deckel weggeben und restliche Wasser verdampfen lassen.
Sesamöl dazugeben und anbraten lassen.



Für die Dip-Sauce alle Zutaten verrühren.



Gyoza mit Dip servieren.




Ich habe immer das Problem, das mir die Teigtaschen an der Pfanne kleben bleiben - da muß ich noch herumprobieren.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen