Sonntag, 10. Mai 2015

Nerikiri-Teig


Bohnenmus hab ich, jetzt geht es weiter.

Jetzt mache ich daraus einen Nerikiri-Teig.

Dazu brauche ich  - eh klar - Bohnenmus und Gyūhi-Teig. 


Gyūhi-Teig

Klebereismehl, Kristallzucker und Wasser im Verhältnis 1:2:2 mischen.

Ich habe 20 g Reismehl, 40 g Zucker und 40 ml Wasser verwendet)



Zutaten vermischen.


In der Mikro oder Ofen erhitzen - es entsteht ein halbtransparenter Teig.


Der Teig ist wirklich sehr klebrig und zäh.


Nerikiri-Teig

300 g Bohnenmus
30 g Gyūhi-Teig  (immer 10 % des Bohnenmuses)
Lebensmittelfarbe


Mein Bohnenmus war schon ausgekühlt, daher habe ich es kurz in der Mikro erwärmt.

Das warme Mus mit dem heißen Gyūhi-Teig verkneten.

Hier war ich sehr sehr skeptisch, wie sich diese 2 Teige verbinden sollen...

Aber siehe da, die 2 Massen haben sich total leicht miteinander verkneten lassen und es ist eine geschmeidige, weiche Masse entstanden.

(Ich hätte mir das ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen können, nach dem ich den Gyūhi-Teig angerührt hatte)

Nach Belieben einfärben.










Das Formen hat mir wirklich Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen