Sonntag, 24. Mai 2015

Sakura ha no shiozuke


Auch schon ewig auf meiner "Ausprobier"-Liste: SAKURA MOCHI.

Aber dazu brauch ich eingelegte Kirschblätter, die ich mir heuer selbst gemacht habe.


Eingelegte Kirschblätter


Für 50 g

50 g Kirschblätter
30 ml Wasser
20 ml Reisessig oder Umezu
ca. 12 g Salz


Für die Kirschblätter habe ich unseren Kirschbaum ein bischen gerupft :)



Blätter in einem Sieb gut waschen.
Mit heißem Wasser übergießen und sofort mit kaltem Wasser abschrecken, damit Blätter ihre Farbe nicht verlieren.



Blätter entlang der Blattrippe falten und abwechselnd mit dem Salz in ein Gefäß geben.
(Tsukemonopresse habe ich ja leider nicht)


Wasser mit Reisessig/Umezu vermischen.

Anders als bei den eingelegten Kirschblüten hatte ich diesmal bereits Umezu zu Hause :)


Flüssigkeit über die Blätter gießen.


Einen Teller, der gerade in die Schüssel passt mit Frischhaltefolie überziehen.


Den Teller verkehrt auf die Blätter legen und mit Gewicht beschweren.
An einem kühlen dunklen Ort eine Woche ziehen lassen.


Fertig :)


Die Blätter riechen eigentlich sehr gut.





Blätter aufklappen und aufeinander in einen Plastikbeutel im Kühlschrank lagern.


Wenn es sich ausgeht, mach ich morgen dann Sakura Mochi :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen