Sonntag, 10. Mai 2015

Nerikiri


Heute war es soweit!

Ich habe mich über Nerikiri getraut!

Zuerst habe ich weißes Bohnenmus hergestellt und daraus Nerikiri Teig gemacht.

Weißes Bohnenmus wird nicht einfach so gegessen, sondern wird als Grundzutat für verschiedenste Süßspeisen verwendet.

In Japan verwendet man weiße Stangenbohnen (Tebomame, Oofukumame oder Shirohanamame).

Der Teig für Nerikiri besteht aus weißem Bohnenmus, das erhitzt wird, und mit einem Teig aus Klebereismehl (Gyūhi) vermischt wird.


Da ich bei meinen Ankoversuchen bis jetzt noch keine optimalen Ergebnisse vorweisen kann, hatte ich hier große Bedenken, ob mir das ganze gelingen würde.

Aber diesmal war es wirklich viel einfacher.

Der fertige Nerikiri Teig war so weich und leicht formbar - ich war sehr überrascht.

Jetzt muß ich das Formen üben, damit ich auch so wunderschöne Süssigkeiten gestalten kann.

Rezept für Bohnenmus und Nerikiri-Teig poste ich gesondert....


Hier jetzt aber meine Werke :)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen