Freitag, 15. Mai 2015

Uirō - Mikrowelle vs. Dämpfen


Ich habe ja vor kurzem Uirō verkostet.  Ich wollte natürlich gleich wissen, wie man das eigentlich macht - und siehe da - es ist ganz einfach :)

Soweit ich herausgefunden habe, gibt es eine schnelle und einfache Methode in der Mikrowelle - oder man dämpft es traditionell.

Ich habe hier beide Methoden ausprobiert - allerdings mit sehr wenig Masse, was das Ergebnis ein bißchen verfälscht hat.

Ich würde jedoch Dämpfen der Mikrowelle vorziehen - ich finde, es wird dort einfach nicht so schön weich.

Uirō


80 g Reismehl (oder Universalmehl)
60 g Zucker
250 ml Wasser
+ Geschmacksgeber


Trockene Zutaten in eine Schüssel geben und mit Wasser so lange vermischen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.


Ich habe die Masse geteilt und mit Matcha und Kirschsaft aromatisiert.


Die Matchamasse kommt in eine Mikroschüssel.


Mit Küchenrolle abdecken und für 6 Min in die Mikro stellen.


Ich hatte nicht die Maximalwatt eingestellt - würde hier allerdings auch noch andere Einstellungen ausprobieren.

Auskühlen lassen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
In Stücke schneiden und servieren.


Geschmacklich wie der gekaufte Uirō - da hab ich alles richtig gemacht.
Leider aber etwas zu dünn und deswegen auch zu kompakt.




Die Kirschmasse habe ich gedämpft.
Das hat schon viel länger gedauert als in der Mikrowelle.


Mit einem Tuch bedecken während des Dämpfens.


Hier war das Ganze aber in der Struktur viel weicher.
Hätte aber auch mehr Masse sein können.

Auskühlen lassen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
In Stücke schneiden und servieren.







Wenn man herausgefunden hat, wie es in der Mikrowelle so richtig gut funktioniert, ist es eine schnell gemachte Süssigkeit.

Ich denke ich werde da jetzt so lange probieren, bis ich euch ein Optimal-Rezept präsentieren kann.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen