Donnerstag, 12. November 2015

Chai Tea


Eben waren wir noch in Nepal, jetzt sind wir jedoch wieder nach Indien zurückgekehrt.

Ich hab ja momentan einen richtigen Gewürzfimmel.... was liegt da näher, als sich einen Tee mit Gewürzen zu brühen :)

Chai Tea


8 Gewürznelken
3 Kardamonschoten zerdrückt
1/4 TL Ingwerpulver
2 Pfefferkörnen
2,5 cm Zimtstange
3 cups Wasser
1 EL starker Tee (Blätter)
1 EL Vanillezucker (oder nach Geschmack)
heiße Vollmilch nach Geschmack (optional)


Wasser mit Gewürzen aufkochen.
1 Min. kochen lassen.


Von Hitze nehmen und 5 min. ziehen lassen.
Abseien.


Vanillezucker  hinzufügen und aufkochen lassen.
Tee hinzufügen und sofort von Flamme nehmen.
(Ich hatte keine losen Teeblätter und mußte einen Teebeutel nehmen)


Zugedeckt 2 Min. ziehen lassen.


Nochmals abseihen.
Hätte ich mir sparen können, ich habe ja keine Teeblätter verwendet - aber ich wills ja herzeigen ^^


Nun könnte man den Tee eigentlich schon servieren.

Für mich hätten eigentlich nur 2 cups Wasser genügt, ich hätte mir einen intensiveren Gewürzgeschmack gewünscht.

In dieser Variante hat man jedoch einen guten Teegeschmack.


Man kann aber auch noch heiße Milch hinzufügen um den Chai-Tee zu bekommen, den man bei uns kennt.



Auch hier hätte es für mich intensiver sein können.

Auf alle Fälle aber - egal für welche Variante man sich entscheidet - ein wunderbarer Teegenuss.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen