Mittwoch, 18. November 2015

Garam Masala


Demnächst möchte ich Qeema Curry kochen. Man kennt es auch als Keema Curry - und das gabs in der japanischen Variante ja schon einmal hier.

Diesmal wage ich mich aber an das indische Original. 

Dazu brauche ich Garam Masala.

Garam Masala  (heiße Gewürze) ist eine Gewürzmischung, die oft in indischen Currys verwendet wird.
Die traditionellen Mischungen enthalten Gewürze, die nach der ayurvedischen Heilkunde den Körper erhitzen.

Ich habe mir diese Gewürzmischung natürlich wieder selbst zusammengestellt.
Diesmal noch in der schnellen Variante mit bereits gemahlenen Gewürzen.

Garam Masala 


1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1,5 TL gemahlener Koriander
1,5 TL gemahlener Kardamon
1,5 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 TL Zimt
0,5 TL gemahlene Nelke
0,5 TL gemahlene Muskatnuss


Gewürze vermischen.




Auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Mischungen.
Auch wird in den meisten (deutschen) Rezepten nicht genau auf das Gewürz eingegangen.
Gemahlener Kardamon - schwarz? grün?

Ich bin noch auf der Suche nach wirklich original indischen Gewürzmisch-Rezepten.

Und dann muß ich den Naschmarkt aufsuchen, um all die Gewürze zu kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen