Sonntag, 1. November 2015

Sesambällchen


Klaus, unser Gast bei der diesjährigen Halloweenparty hat sich Sesambällchen gewünscht.

Gemacht habe ich sie noch nie - Sesam frittieren - so das er auf den Bällchen bleibt?

Ja ich gebs zu, ich war sehr skeptisch.

Aber probieren geht über studieren und so ging ich einfach ans Werk....

Sesambällchen


12-18 Kugeln

400 g Klebreismehl
4 EL Reismehl
4 EL Kartoffel-Püree-Pulver
8 EL Zucker
1 Pkg. Backpulver
400-500 ml warmes Wasser

Mungobohnen-Fülle

200 g geschälte Mungobohnen
150-200 g Zucker 
1 Pkg. Vanilezucker
Wasser


Bohnen in einen Topf/Pfanne geben und mit Wasser bedecken. (ca. 3 cm über den Bohnen).


Bei hoher Hitze aufkochen.
Hitze reduzieren und so lange kochen, bis Wasser fast verdampft ist.


Deckel aufsetzten.
10-15 Min. bei niedriger Hitze köcheln lassen.
NICHT umrühren.


Wenn die Bohnen weich sind vom Herd nehmen und umrühren, bis sie eine einzige Masse sind.


Zucker hinzufügen und bei kleiner Hitze so lange köcheln, bis Zucker aufgelöst ist.


Masse auskühlen lassen.


Kleine Kugeln formen.

Mir hat die Mungobohnenfülle nicht geschmeckt - aber ich kenn sie aus den Restaurants, dort war sie eigentlich gut.


Deshalb gibts auch Anko-Kugeln :)


Für den Teig alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Wasser nach und nach zugeben und durchkneten.

Der Teig sollte nicht auf den Händen kleben, aber gut formbar sein.


Kleine Fladen formen und Füllekugeln darauflegen.

Teig dünn um die Kugeln wickeln.

Ich hatte mit dem Teig so meine Wickel - daher konnte ich ihn auch nicht dünn um die Kugeln formen :)


In Sesam wälzen und etwas festdrücken.


In heißem Fett servieren.

Am besten noch warm servieren.




Meine Kugeln waren zwar nicht perfekt, aber geschmacklich der Wahnsinn!

Die Kugeln im Restaurant waren einfach nur schon älter - deswegen auch so zäh.
Diese hier hatten frisch wirklich einen tollen Teig - später waren sie dann genauso wie im Restaurant.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen