Mittwoch, 11. November 2015

Malaysian spice mixture for currys


Nicht nur Ramen schwirren derzeit in meinem Kopf herum, nein auch Currys verfolgen  mich.
Obwohl ich es ja nicht so gerne scharf mag, komm ich irgendwie nicht davon los.

Aber das Curry-Pulver, das bei uns in den Geschäften verkauft wird eignet sich eigentlich nur für mein süßes "Haus-Curry". 

Daher habe ich jetzt den Versuch gestartet, ein Currypulver selbst zu machen.



2 getrocknete Chilis
6 Gewürznelken
1 Zimtstange
1 TL Koriandersamen
1 TL Fenchelsamen
2 TL Sichuan Pfefferkörner

1/2 TL geriebene Muskatnuss
1 TL geriebener Sternanis
1 TL Kurkuma


Kerne aus den Chilis entfernen.


Chilis, Zimtstange, Fenchen, Koriander, Nelken und Sichuanpfeffer in einer Pfanne anrösten.
Wenn die Gewürze anfangen zu riechen, vom Herd nehmen. 


Hmm... meine ganze Küche riecht jetzt nach diesen wunderbaren Gewürzen.


In einem Mörser oder Mixer fein zerstoßen/reiben.



Muskat hinzufügen.


Sternanis (ich mußte meinen erst zerreiben) und Kurkuma dazugeben.



Das ist das fertige Pulver - was es jetzt wirklich kann werde ich an einem Curry austesten^^


Ich muß sagen, das mich dieses Gewürzherstellen sehr interessiert. 
Ich denke, ich werde mich damit in nächster Zeit etwas genauer beschäftigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen