Donnerstag, 19. November 2015

Zwiebel Chutney


Ich bin ja bei der indischen Küche angelangt und möchte Euch heute ein bißchen was über Chutneys erzählen.
Ein Chutney ist eine würzige, häufig süß-saure, mitunter auch nur scharf-pikante Sauce der indischen Küche mit püreeartigerBeschaffenheit. Es gibt auch Variationen mit Frucht- oder Gemüsestücken.
In Indien werden viele Chutneys zu jeder Mahlzeit frisch zubereitet und geben den meist sehr scharfen Currys eine zusätzliche Geschmackskomponente; gekühlt halten sie sich dann etwa eine Woche.
Die Engländer brachten Chutneys während der Kolonialzeit nach Europa, wo es üblich wurde, Chutney in Gläsern eingemacht mit langer Haltbarkeit herzustellen. Ein Chutney, so wie es in Europa und in den USA zubereitet wird, besteht aus Gemüse oder Früchten. Häufig werden Mango, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Kokos oder Korianderblätter als Hauptzutat verwendet, aber auch andere Sorten oder Kombinationen sind möglich. Durch entsprechende Zugabe von Salz, Zucker, Chili, Pfeffer, Ingwer, Kreuzkümmel, Kurkuma sowie Zitronen-/Tamarindsaft oder Essig wird die gewünschte Geschmacksrichtung erreicht.
Chutneys werden, abhängig von den verwendeten Zutaten, entweder ähnlich wie Marmelade gekocht oder kalt püriert.
Ich habe gleich mal ein schnelles Zwiebel Chutney gemacht, das gerne in Restaurants serviert wird.

Zwiebel Chutney


1 cup Rote Zwiebel
1/2 cup Tomatenpaste
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Öl
1/4 TL Zucker
Salz nach Geschmack
1/2 TL Knoblauchpaste (optional)
Koriander als Garnitur


Zwiebel klein schneiden.
Tipp: Zwiebel in kaltes Wasser kurz ziehen lassen, das nimmt die Schärfe.


Öl erhitzen und Tomatenpaste, Paprika, Kreuzkümmel, Zucker, Salz und Knoblauchpaste dazugeben.


Für ein paar Minuten köcheln lassen und dann Zwiebel dazugeben.
Vermischen.

Auskühlen lassen und mit Koriander bestreut servieren. 


Ich konnte mir hier überhaupt keinen Reim auf den fertigen Geschmack machen und war eher skeptisch, ob mir das schmecken würde.

Paprikapulver - da bin ich eigentlich nicht so der Freund davon.
Dann Kreuzkümmel auch noch? Was soll da rauskommen.


Ich sags jetzt gleich frei heraus - es kommt was ganz tolles dabei zustande.
Mir hat dieses Chutney wirklich gut geschmeckt, man merkt vom Paprika gar nix mehr.
Alles verbindet sich wirklich harmonisch miteinander.

Ich denke, ich werde Euch in nächster Zeit noch ein paar Chutneyrezepte präsentieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen